Katha Schulze im Kino Gröbenzell

Zu einer ganz besonderen Veranstaltung lud am 11. März der Grüne Ortsverband Gröbenzell ins Kino ein. Neben Andreas Birzele, unserem Landtagskandidaten, war Katha Schulze, unsere Spitzenkandidatin und Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag Hauptgast.

Gemeinsam stellten wir dar, wie wichtig Gleichberechtigung ist und wie nötig hierfür ein Wechsel an der Macht in Bayern ist.

Der Film „Alle wollen nur geliebt werden“ war sehr beeindruckend. Für mich war es zeitweise sehr schwer der Hauptdarstellerin, einer Psychotherapeutin, zuzusehen, ständig darauf wartend, dass sie unter den Lasten ihres Alltags zusammenbricht.

Anschließend stellten wir uns die Frage, was dieser Film für politische Aufgaben mit auf den Weg geben kann. Politik muss Rahmenbedingungen schaffen, innerhalb derer die Bürgerinnen und Bürger gute Voraussetzungen haben, ihren oft belastenden Alltag zu meistern.

Ein großes Thema stellt hierbei natürlich die Kindertagesbetreuung dar bzw. der mit dem Mangel an Plätzen verbundene Druck, dem viele Eltern ausgesetzt sind. Wie kann diese Situation verbessert werden? Ich werde nicht müde zu betonen: Nur durch ein besseres Ansehen des Berufs der Erzieherin bzw. des Erziehers in unserer Gesellschaft! Konkret: Bessere Bezahlung und eine deutliche Verbesserung der Rahmenbedingungen! Denn die, denen wir das wichtigste anvertrauen, was wir haben, nämlich unsere Kinder, sind es Wert!